Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bißwurm, Ingrid; Arendt, Julia |
---|---|
Titel | Interdisziplinär: Lernort Teich. Ästhetisches Lernen im Fächerverbund. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 6, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Beobachtung; Wahrnehmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Natur; Tier; Deutschunterricht; Textproduktion; Fächerübergreifender Unterricht; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Schreiben; Sachunterricht; Interdisziplinarität; Schreibwerkstatt |
Abstract | Ein Teich ist ein natürlicher und begrenzter Lebensraum, der vielfältige Phänomene, Lebewesen und Dinge enthält. Die Schülerinnen und Schüler lenken zuerst ihre Aufmerksamkeit auf die äußere Struktur der dort entdeckten Lebewesen und Dinge, dokumentieren das Entdeckte durch Zeichnungen, Collagen und Fotografien und bekommen anschließend in einer Schreibwerkstatt die Gelegenheit, sich schriftlich zu ihren Bildern zu äußern. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |