Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlmann, Horst
TitelSelbstständiges Lernen am Beispiel einer Filmanalyse. Erin Brockovich - a true story.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1 (2004) 6, S. 421-425Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterFilm; Mediendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; DVD; Spielfilm; Englischunterricht; Analyse
AbstractAnhand des Spielfilms "Erin Brockovich" wird vorgeführt, wie eine Filmanalyse in den fremdsprachlichen Unterricht integriert werden kann. Zunächst präsentiert der Autor ausgewählte Filmtitel, die sich in bestimmte Unterrichtsthematiken einfügen und zeigt auf, wie die Schüler in die Auswahl eines zu besprechenden Films einbezogen werden können. Anschließend konzentriert sich der Autor auf Verständnisfragen, die die Analyse filmischer Mittel lenken: Was wird dargestellt? Wie wird es dargestellt? Was bedeutet das Dargestellte? Was bedeutet das Dargestellte für mich? Anhand der Eröffnungsszene des o.g. Films werden diese Fragen anschließend unterrichtsrelevant beantwortet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: