Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleine, Michael |
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Titel | Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I. Methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung. |
Quelle | Hildesheim u.a.: Franzbecker (2004), 152 S. Zugl.: Regensburg., Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 32 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 133 - 140 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88120-386-9 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Skalierung; Testkonstruktion; Testmethodik; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Mathematische Leistungen deutscher Schüler variieren in internationalen und nationalen Vergleichsstudien erheblich. Solche Vergleichsstudien erfassen die Leistungen überwiegend zu einem Messzeitpunkt ("querschnittlich"), so dass sie nur begrenzt in der Lage sind das Zustandekommen von Leistungsdifferenzen zu erklären. Ziel des DFG-Projekts PALMA (Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik) ist es deshalb, die Entwicklungen und Bedingungen von fachspezifischen Leistungen in der Sekundarstufe I längsschnittlich zu analysieren. Die vorliegende Arbeit, die die Konstruktion und Entwicklung eines mathematischen Testinstruments für eine längsschnittliche Leistungsskalierung darstellt, ist in dieses Projekt eingebunden. Schulische Leistungen werden dabei als das beobachtbare Ergebnis individueller kognitiver Merkmale verstanden, die sich aus Phasen des Lernens, Übens und Vorbereitens gebildet haben. Betrachtet man bisherige Vergleichsstudien in Mathematik, so herrscht offensichtlich ein Mangel an geeigneten, spezifischen Testinstrumenten, um über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg Leistungen differenziert zu erfassen und diese miteinander zu vergleichen. Als Zielsetzung dieser Arbeit ergibt sich daraus (a) die Herleitung eines methodischen Rahmens für die grundsätzliche Umsetzung eines solchen Instruments und (b) die Dokumentation einer Testkonstruktion im Fach Mathematik, an der insbesondere die methodischen Ausführungen konkretisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |