Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomé, Günther; Thomè, Dorothea |
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Titel | Oldenburger Fehleranalyse. OLFA. [Version 2.0]. Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz aus freien Texten ab Klasse 3 und zur Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen. Paralleltitel: OLFA. |
Quelle | Oldenburg: Igel-Verl. Wiss. (2004), 37 S. |
Reihe | Literatur- und Medienwissenschaft. 96 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89621-182-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Erhebungsinstrument; Auswertung; Pädagogische Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Fehler; Text; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Analyse; Interpretation; Leistung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Bei OLFA (Oldenburger Fehleranalyse) handelt es sich um ein textunabhängiges Analyseverfahren zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz aus freien Texten ab Klasse 3 und zur Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen. Es besteht aus einer Fehlerliste mit eigenem Fehlerschlüssel und gelenkter Auswertung, aus Richtwerten für die tolerierte Fehlerzahl in freien Texten für die Klassen 3-9, und aus einer Berechnung von Kompetenzwerten anhand der ausgefüllten Fehlerliste. Dieses Handbuch gliedert sich nach einer Einleitung in zwei Teile, wovon sich der erste mit der Fehlererhebung und Analyse beschäftigt. Hier werden die OLFA-Fehlerliste und ihre Benutzung erklärt und an Beispielen sowie mit Hilfe eines Übungsteils dargestellt. Der zweite Teil dient der Fehlerauswertung und Interpretation. Hier finden sich die Richtwerte und die Erläuterungen zu dem leistungsunabhängigen und dem leistungsabhängigen Kompetenzwert. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |