Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Himmelmann, Gerhard |
---|---|
Titel | Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu? |
Quelle | Berlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2004), 22 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Demokratiepädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Pädagogik; Demokratische Bildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Demokratie |
Abstract | Prof. Dr. Himmelmann verweist in seinem Beitrag auf die Notwendigkeit eines Umsteuerns der traditionellen Politikdidaktik in Richtung auf eine ganzheitliche Demokratiepädagogik, die nur unter Berücksichtigung und Verschränkung der 3 Ebenen der Demokratie als Herrschaftsform, als Gesellschaftsform und als Lebensform erfolgreich sein kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |