Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Erik |
---|---|
Titel | Gute Hochschullehre. Theoriebezogene Herleitung und empirische Erfassung relevanter Lehraspekte. 1. Aufl. |
Quelle | (2004), 411 S. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Schriften zur pädagogischen Psychologie. 11 |
Beigaben | Literaturangaben S. 357-376; Anlagen 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1610-0743 |
ISBN | 3-8300-1338-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Hochschuldidaktik; Dissertationsschrift; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einer kurzen Darstellung der positiven und negativen Kritik an der Lehrevaluation durch Studierende (Teil I) wird das Hauptaugenmerk dieser Arbeit auf die theoretische Herleitung der relevanten Aspekte gelegt, die für eine Erfassung der Lehrkompetenz der Dozierenden notwendig erscheint (Teil II). Die theoretische Einbindung soll die konkrete Erhebung der herausgearbeiteten Aspekte begründen und damit auch die Akzeptanzproblematik der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung aufzulösen helfen. Der Autor greift weitere Kritikpunkte auf und sie setzt sie konstruktiv in einen neuen Fragebogen, der anschließend hinsichtlich der Gütekriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität überprüft wird (Teil III), um. Dabei untersucht der Autor insbesondere den verzerrenden Einfluss einer der zentralen Fehlerquellen bei der Lehrevaluation, und zwar die Erwartungen der Studierenden an das Lehrverhalten der Dozierenden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |