Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | Schulsport in Thüringen. Bewertung von Schülerleistungen im Schulsport. Lehrpläne, Unterricht, Benotung. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2004), 103 S. |
Reihe | Impulse. 44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Spiel; Regelschule; Schulstufe; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Abiturprüfung; Prüfung; Schulabschluss; Schülerleistung; Lehrplan; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Gesundheitserziehung; Gymnastik; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportunterricht; Tanz; Turnen; Berufsschule; Hochschulreife; Bewertung; Deutschland; Thüringen |
Abstract | "Das [...] Material ist bestimmt durch die didaktischen Ansätze der Thüringer Lehrpläne für das Fach Sport und geht demzufolge von einem mehrperspektivischen Unterricht aus, der sowohl die sachliche und prozessual-soziale Bezugsebene des Faches, als auch die individuellen Voraussetzungen der Schüler berücksichtigt. Angestrebtes Ziel ist das Verständnis für eine 'gerechte Bewertung' zu erlangen. In diesem Sinne sind auch die normorientierten Werte in den Tabellen [...] als Orientierungswerte zu handhaben." Nach grundsätzlichen Informationen zur Bewertung im Sportunterricht werden Empfehlungen zur Bewertung in den einzelnen Lernbereichen - nach Schularten differenziert - ausgesprochen. Des Weiteren werden koordinative und konditionelle Fähigkeiten thematisiert. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Bewertung in Abschlussprüfungen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |