Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riegel, Enja |
---|---|
Sonst. Personen | Beber, Armin (Mitarb.) |
Titel | Schule kann gelingen! Wie unsere Kinder wirklich fuers Leben lernen. Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden. |
Quelle | Frankfurt, Main: Fischer, S.-Verl. (2004), 257 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-10-062940-X |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Schulleistung; Lernen; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Leistungsmessung |
Abstract | Die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden ist diejenige Schule, die beim internationalen Schulvergleich (PISA-Test) mit grossem Abstand als beste deutsche Schule abgeschnitten hat. Mit innovativen Methoden, viel Kreativitaet und Disziplin hat die Direktorin Enja Riegel ein ungewoehnliches Modell fuer die Schule von morgen entwickelt. Im vorliegenden Buch berichtet sie ueber ihre Erfahrungen und beschreibt konkrete Beispiele, die illustrieren, wie sie es geschafft hat, dass ihre Schueler mit Spass und Freude wirklich "fuer das Leben lernen". Qualitaet von Schule und Bildung ist die Grundlage der Gesellschaft von morgen. Dieses Buch beschreibt keine graue Theorie sondern eine tatsaechliche und bewaehrte Schulpraxis. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |