Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schöler, Hermann; Müller, I.; Scheib, Kristin; Roos, Jeanette |
---|---|
Institution | Pädagogische Hochschule Heidelberg |
Titel | Selbsteinschätzungen der Lern- und Leistungsmotivation von Drittklässlern. Zur Brauchbarkeit der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO). |
Quelle | Heidelberg: Pädagogische Hochschule (2004), 25 S. |
Reihe | EVES-Arbeitsberichte. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Unterricht; Lesen; Schreiben; Sozialpädagogik; Baden-Württemberg |
Abstract | Für die Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation liegen Normen für Schülerinnen und Schüler ab der vierten Klasse aufwärts vor. In der Untersuchung wird geprüft, ob diese Skalen auch bei Drittklässlern bereits sinnvoll und nutzbringend eingesetzt werden können. Die SELLMO-S wurde dazu in der Längsschnittstudie des Projektes EVES bei 591 Schülerinnen und Schülern am Ende der 3. Klasse durchgeführt. (Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |