Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Eva; Bastian, Johannes; Reh, Sabine |
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Titel | Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit - Akzeptanzprobleme eines neuen Entwicklungsinstruments. |
Quelle | Aus: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund. Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2004) S. 44-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulorganisation; Schulprogramm; Schulverwaltung; Lehrerkollegium; Steuerung; Forschungsprojekt; Hamburg |
Abstract | Die Autoren stellen Ergebnisse eines zweijährigen Forschungsprojektes zur Entwicklung von Schulprogrammen in Hamburg vor.Duurch das Schulgesetz vom August 1997 ist jede Schule in Hamburg verpflichtet, ein Schulprogramm zu erarbeiten. Dabei untersuchten sie das Handeln, die Zusammenarbeit im Kollegium, die Schulleitung und Schulaufsicht. Sie identifizieren dabei die Spannungsfelder der unterschiedlichen Erwartungen an ein Schulprogramm, einzelner schulischer Traditionen und dem individuellen pädagogischen Verständnis von Lehrkräften gegenüber der Verbindlichkeit, die durch ein Schulprogramm entsteht. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |