Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bos, Wilfried (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. |
Quelle | Münster, Westfalen: Waxmann (2004), VIII, 236 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-1360-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Ländervergleich; Methode; Vergleichsuntersuchung; Chancengleichheit; Lesetest; Kind; Grundschule; Lernbedingungen; Motivation; Leistungsdifferenzierung; Lehrplan; Differenzierender Unterricht; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Soziale Schicht; Internationaler Vergleich; Migrant; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie); PISA (Programme for International Student Assessment); Baden-Württemberg; Bayern; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Europa; Hessen; Neuseeland; Nordrhein-Westfalen; Thüringen; USA |
Abstract | Der Ländervergleich zu IGLU berichtet die Schulleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland und verortet diese Ergebnisse international. Dargestellt werden die Leistungen im Lesen, in Mathematik, in den Naturwissenschaften und in der Orthographie. Zur Einordnung der Ergebnisse werden die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der Schülerinnen und Schüler in den berichteten Ländern berücksichtigt. Ein Kapitel ist der besonderen Situation des Übergangs nach der vierten Jahrgangsstufe gewidmet. Eine Beschreibung der unterschiedlichen Lehr- und Lernbedingungen in (...) rundet das Bild ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |