Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnaitmann, Gerhard W. |
---|---|
Titel | Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Zum Verhältnis von qualitativen und quantitativen Methoden in der Lernforschung an einem Beispiel der Lernstrategienforschung. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2004), 260 S. |
Reihe | Erziehungskonzeptionen und Praxis. 57 |
Beigaben | Literaturangaben 560; dokumentarischer Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-631-51759-9 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schulpädagogik; Lernforschung; Unterrichtsforschung; Deutschland |
Abstract | Es wird in der Diskussion um die Begründung und Anwendung von Forschungsmethoden in der Lernforschung weitergeführt, indem am Beispiel der Lernstrategieforschung ein Verfahren dargestellt wird, das auf der theoretischen und hypothetischen, aber auch forschungspraktischen Ebene verschiedene Forschungsmethoden miteinander verbindet. Die Monographie enthält neben der Darstellung der Methodendiskussion und schulpraktischer Konzeptionen die Beschreibung mehrerer Forschungsprojekte, die teilweise zeitgleich, teilweise auch zu verschiedenen Zeitpunkten, aber in verschiedenen Institutionen durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |