Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Müller, Gerhard N. (Hrsg.); Bender, Peter (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Arithmetik als Prozeß. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer (2004), 408 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-2051-3 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Entdeckendes Lernen; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrer können ihren Unterricht umso erfolgreicher gestalten und weiterentwickeln, je produktivere Erfahrungen zum Lernen und Lehren von Mathematik sie bei ihren eigenen fachlichen Lernprozessen gemacht haben und immer neu machen und je besser ihre fachwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung auf das Curriculum abgestimmt ist. [Mit ihrem Buch wollen die Autoren] solche Erfahrungen ermöglichen. Im Mittelpunkt des Buches steht daher die Auseinandersetzung mit problemhaltigen arithmetischen Situationen und der Systematisierung der dabei gewonnen Einsichten. Im Anhang wird kurz in die Tabellenkalkulation eingeführt, die für die Untersuchung einiger Fragestellungen hilfreich ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |