Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dieken, Christel van; Rohrmann, Tim; Sommerfeld, Verena |
---|---|
Titel | Richtig streiten lernen. Neue Wege in der Konfliktbewaeltigung unter Kindern. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Lambertus-Verl. (2004), 110 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7841-1470-9 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Evaluation; Konfliktlösung; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Geschlecht; Mitarbeiterausbildung; Mitarbeiterfortbildung |
Abstract | Am Ausgangspunkt dieses von der Bildungswerkstatt Hamburg durchgefuehrten Aktionsforschungsprojektes standen folgende Fragen: Wie erleben Maedchen und Jungen Konflikte, Kampf und Streit in der Kita? Wie koennen Erzieherinnen und Erzieher Jungen und Maedchen dabei unterstuetzen, Konflikte konstruktiv zu loesen? Wie koennen Kompetenzen fuer den Umgang mit Konflikten in Fortbildungen fuer Erzieherinnen und Erzieher entwickelt werden? In der vorliegenden Publikation fassen Christel van Dieken, Tim Rohrmann und Verena Sommerfeld zunaechst den theoretischen Hintergrund des Projekts zusammen und vermitteln einen Ueberblick ueber Verlauf und Ergebnisse der Forschungsphase. Darin finden sich Aussagen von Maedchen und Jungen zu Geschlechtsunterschieden, Konfliktverhalten und ihre Haltung zu Erzieherinnen und Erziehern. Danach werden das Fortbildungskonzept dargestellt, der Verlauf der Fortbildung im Ueberblick und mit konkreten Beispielen beschrieben und die Evaluation des Gesamtprojekts dargestellt. Abschliessend diskutieren die AutorInnen Konsequenzen fuer die paedagogische Arbeit in Kindertagesstaetten und fuer die Aus- und Fortbildung. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |