Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiele, Michael
TitelMotopädagogik im Gemeinsamen Sportunterricht: (k)ein Königsweg?
QuelleIn: Motorik, 26 (2003) 4, S. 186-193Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterPsychomotorik; Kind; Sportunterricht; Behinderung; Integration
AbstractIn Bezug auf die Gestaltung eines gemeinsamen Sportunterrichts von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen wird der Psychomotorik von vielen Autoren ein besonderer Stellenwert und eine besondere Eignung unterstellt. Der Beitrag versucht unter verschiedenen Perspektiven diese Auffassung zu hinterfragen; dazu werden sowohl die Praxis als auch die theoretische Fundierung der Psychomotorik einer kritischen Betrachtung unterzogen. Als Ergebnis der Analyse wird die behauptete besondere Eignung in Frage gestellt. Der Beitrag endet mit konstruktiven Anregungen für eine notwendige Vertiefung des Diskurses zum gemeinsamen Sportunterricht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: