Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubrand, Michael
Titel"Mathematical literacy" / "Mathematische Grundbildung".
Der Weg in die Leistungstests, die mathematikdidaktische Bedeutung, die Rolle als Interpretationshintergrund für den PISA-Test.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 3, S. 338-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 48; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0039-9
SchlagwörterAllgemeinbildung; Grundbildung; Schüler; Schülerleistung; Curriculum; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Internationaler Vergleich; Interpretation; Konzeption; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractPISA, das "Programme for International Student Assessment" der OECD hat deutlicher als manche andere vergleichende Studie formuliert, dass sich die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme an einem normativen Anspruch grundlegender Bildung zu bewähren hat. Dies ist eine Weiterentwicklung komparativer Untersuchungen, die bisher eher von einem deskriptiv bestimmten Kerncurriculum ausgingen. PISA stellt daher den Begriff "literacy" ins Zentrum. "Mathematical literacy" baut in PISA auf mathematikdidaktischen Modellen und Forderungen auf, die zunächst dargestellt werden. Im nationalen Ergänzungstest in Deutschland wurde der Begriff "mathematical literacy" ausdifferenziert und erweitert zu einem auch in der deutschen Allgemeinbildungsdiskussion zu verankernden Begriff "mathematischer Grundbildung". Dieser konkretisiert sich in der Forderung, dass ausgewogene Performanz in drei Typen mathematischen Arbeitens erreicht werden soll, in den technischen Fertigkeiten sowie bei rechnerisch bzw. begrifflich orientierten Modellierungs- und Problemlöseaufgaben. Diese Beschreibung mathematischer Grundbildung erlaubt es, die PISA-Daten inhaltlich nach mehreren Gesichtspunkten hin zu interpretieren, so dass auch die praktische Relevanz von PISA deutlich werden kann. Die bisherigen Interpretationsansätze werden abschließend kurz vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: