Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAverbeck, Werner
TitelSchülerparlament und Just Community.
Schülerinnen und Schüler werden ernst genommen und erlernen demokratisches Handeln.
QuelleIn: Praxis Schule, 14 (2003) 1, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kommunikation; Konfliktregelung; Schule; Schulordnung; Schülermitwirkung; Schulkultur; Schulleben; Sekundarstufe I; Grundschule; Soziale Kompetenz
AbstractDie "Just Community" als Mitbestimmungsgremium für SchülerInnen kann das Schulleben insgesamt positiv beeinflussen und zur Entwicklung demokratischer und sozialer Fähigkeiten bei SchülerInnen beitragen. In diesem Beitrag wird die Realisierung dieses Schülerparlaments, begonnen als Modellprojekt ("Demokratie und Erziehung in der Schule - Förderung moralisch demokratischer Urteilsfähigkeit), an der Anne-Frank-Schule in Hamm beschrieben. (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: