Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Averbeck, Werner |
---|---|
Titel | Schülerparlament und Just Community. Schülerinnen und Schüler werden ernst genommen und erlernen demokratisches Handeln. |
Quelle | In: Praxis Schule, 14 (2003) 1, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kommunikation; Konfliktregelung; Schule; Schulordnung; Schülermitwirkung; Schulkultur; Schulleben; Sekundarstufe I; Grundschule; Soziale Kompetenz |
Abstract | Die "Just Community" als Mitbestimmungsgremium für SchülerInnen kann das Schulleben insgesamt positiv beeinflussen und zur Entwicklung demokratischer und sozialer Fähigkeiten bei SchülerInnen beitragen. In diesem Beitrag wird die Realisierung dieses Schülerparlaments, begonnen als Modellprojekt ("Demokratie und Erziehung in der Schule - Förderung moralisch demokratischer Urteilsfähigkeit), an der Anne-Frank-Schule in Hamm beschrieben. (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |