Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herold, Martin; Landherr, Birgit; Borchers, Eva; Franz, Dorett; Güntner, Ralf; Heydt, Ruben von der; Strittmatter, Claudia; Strittmatter, Franz; Küber, Angelika; Scheiring, Hermann; Unterrainer, Klaus |
---|---|
Titel | SOL - Selbstorganisiertes Lernen. Ein systemischer Ansatz für Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 2, S. 7-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Gymnasiale Oberstufe; Leistungsbeurteilung; Selbstständiges Lernen; Lernkonzept; Fragend-entwickelnder Unterricht; Lerntheoretische Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Seminar; Kurs |
Abstract | Der Artikel beschreibt die theoretischen Grundlagen und die zum Konzept des selbstorganisierten Lernens (SOL) gehörenden Methoden wie z. B. das Sandwichprinzip, das Gruppenpuzzle oder die fraktale Unterrichtsorganisation. Die Methoden des konventionellen, fragend-entwickelnden Unterrichts werden vergleichend einbezogen. Thematisiert werden ebenfalls die Konsequenzen in Bezug auf die Leistungsbeurteilung der Schüler und deren Reaktionen auf die konkrete Anwendung des SOL als Unterrichtsmodell. Dabei wird die Sicht des Praktikers berücksichtigt. Zum Artikel gehören 9 ausführliche Leserbriefe mit Stellungnahmen von Lehrerinnen und Lehrern. Die Autoren gehen in einer Abschlusszusammenfassung (Replik) auf Einwände und Kommentare ausführlich ein. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |