Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStarauschek, E.
TitelEin Physikbuch für Schüler?
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterSchulbuch; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Universität; Nutzung; Compactdisc; Karlsruhe
AbstractNach den Untersuchungsergebnissen von Merzyn aus dem Jahre 1994 werden die Physikbücher der Schüler in der Regel von den Lehrern zur Unterrichtsvorbereitung benutzt. Von Schülerseite werden sie meist als unverständlich eingeschätzt. Im Rahmen einer Evaluationsstudie zum Karlsruher Physikkurs wurde eine Kontrollgruppenuntersuchung zum Schulbuchgebrauch durchgeführt. Etwa 1000 Schüler des Gymnasiums der Mittelstufe in Baden-Württemberg nahmen an der Untersuchung teil. Es hat sich gezeigt, dass Schüler, die nach dem Karlsruher Physikkurs unterrichtet werden, ihr Buch häufiger benutzen als traditionell unterrichtete Schüler. Sie heben zudem die Eigenschaft der Verständlichkeit hervor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: