Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bresges, A.; Bretschneider, U.; Harreis, H. |
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Titel | Einfache Experimente mit dem Computer. Teil 1: Grundlagen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 50 (2001) 5, S. 36-38 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Experiment; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Hardware; Informatik; Physikunterricht |
Abstract | Es können zwei Strategien verfolgt werden: 1. Man benutzt eine Schnittstelle des PC, zu der vom Betriebssystem eine einfach zu programmierende Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird. Hier bietet sich die serielle Schnittstelle RS232 an. Das Problem der seriellen Schnittstelle ist, dass die Bits im seriellen Nacheinander ausgehen werden, wobei üblicherweise eine Serie von 8 Datenbits durch ein Stopbit abgeschlossen wird. Die Hardware, die an die serielle Schnittstelle angeschlossen wird, muss also zusätzlich über einen Seriell/Parallel- Wandler verfügen, um z. B. die für viele Experimente notwendigen Schaltspannungen an 8 parallelen Klemmen zur Verfügung stellen zu können. 2. Man benutze eine kommerzielle Schnittstelle zum Messen, Steuern und Regeln von Experimenten. Diese werden vom Hersteller mit aktuellen Treibern für die verbreiteten Betriebssysteme geliefert. Bei etablierten Herstellern ist die getätigte Investition zukunftsicherer als die Eigenentwicklung einer Schnittstelle, da die Verantwortung zur Anpassung des Treibers an neue Betriebssysteme vom Hersteller übernommen wird. Unser Angebot: Wir werden für Schulen mit nicht so modernem Equipment in diesem Heft beginnend zunächst ca. 6 Folgen herausbringen, um dann im Anschluss daran die gleichen Grundgedanken und Beispiele in modernisierter Form zur Verfügung zu stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |