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Autor/inHövels, Ben
TitelDas Für und Wider der "Basisqualifikation".
Eine Grundausstattung mit Kompetenzen für alle.
Titel in anderen Sprachen: The upside and downside of the 'initial qualification': towards a basic baggage of competences for everyone.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2001) 22, S. 37-43
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BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufschance; Qualifikation; Niederlande
AbstractIn den Niederlanden gehört das Prinzip einer Basisqualifikation für alle seit einiger Zeit zu den wichtigen politischen Grundsätzen der Qualifizierungsoffensive des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Dies hat sich in der Vergangenheit in verschiedenen politischen Strategien niedergeschlagen. Sie befassen sich beispielsweise mit dem vorzeitigen Schulabbruch, der internen Erfolgsquote der berufsbildenden Sekundarstufe, der Beziehung zwischen Bildung und Arbeitsmarkt und der Fortbildung Erwerbstätiger und Arbeitsuchender. Prinzipiell wird in diesem Zusammenhang die zweite Ebene der nationalen Qualifikationsstruktur für Berufsbildung als Bezugspunkt genommen. Im Wesentlichen geht es darum, dass möglichst viele Menschen Kompetenzen erwerben, die sie als Mindestvoraussetzung für den Eintritt in den Arbeitsmarkt und für den Verbleib dort benötigen.... Zur Information über die Hintergründe werden zunächst die Vorgeschichte und die Zuständigkeiten untersucht. Anschließend wird das Für und Wider eines zu strikten Beharrens auf dem Konzept einer Basisqualifikation für alle erörtert. Die Schlussfolgerungen am Ende des Artikels beschreiben, wie ein den derzeitigen Erkenntnissen angepasstes politisches Engagement aussehen könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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