Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danner, Stefan |
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Titel | Was bedeutet "Akzeptanz" in der Pädagogik? |
Quelle | In: Neue Sammlung, 41 (2001) 3, S. 425-462 |
Beigaben | Literaturangaben 54; Anmerkungen 77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehung; Gruppendynamik; Akzeptanz; Schule; Beratung; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Therapie; Sozialpädagogik; Konzeption; Problem; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor weist Akzeptanz als ein grundlegendes Moment pädagogischer Verhältnisse aus. Er skizziert unterschiedliche Formen und Situationen eines akzeptierenden Umgangs in sozial- und schulpsychologischen Arbeitsfeldern. jeder "pädagogische Mikrokosmos" sei gekennzeichnet durch eine spezifische Unübersichtlichkeit und Dynamik und fordere den Pädagogen durch je eigene Formen emotionaler Verwicklung und Verletzlichkeit. Dieser Situation könne der Erwachsene mit einer Haltung der Akzeptanz begegnen, die sich auf das "Kind als sich entwickelndes Wesen" und so über seine Gegenwart hinaus auch auf seine künftigen Möglichkeiten, sein Potenzial beziehe. (SIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |