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Autor/inSchluß, Henning
TitelIntentionen und Legitimationsstrategien staatsbürgerlicher Erziehung und politischer Bildung.
Paralleltitel: Intentions and legitimization strategies of civic and of political education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 869-878Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43225
SchlagwörterLernziel; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Lehrplangestaltung; Politische Bildung; Sozialkunde; Staatsbürgerkunde; Analyse; Deutschland; Thüringen
AbstractDer Artikel fragt nach den Intentionen politischer Bildung und den Legitimationsstrategien staatsbürgerlicher Erziehung am Beispiel des Faches Sozialkunde, das "Leitfach" der politischen Bildung in Thüringen ist. Die Lehrplanentwicklung im Bundesland Thüringen stellt aufgrund ihrer Besonderheit eine einmalige Möglichkeit dar, den Transformationsprozess von der DDR hin zu den neuen Ländern zu untersuchen. Da im Laufe der Untersuchung deutlich wurde, dass das herkömmliche Transformationsverständnis der Sozialwissenschaften als "nachholende Modernisierung" zur bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Analyse nicht ausreicht, wird in einem ersten Schritt eine Begriffsbestimmung des Transformationsbegriffs aber auch des mit staatsbürgerlicher Erziehung und politischer Bildung gemeinten vorgenommen. Die sich anschließende Präsentation exemplarischer Analyseergebnisse ging aus der Arbeit mit dem im DFG-Projekt "Bildungstheorie und Unterricht" erarbeiteten Kriterienraster hervor, das hier zu drei Komplexen zusammengestellt wurde. Für jeden Komplex wird einleitend noch einmal ausgelegt, was darin staatsbürgerliche Erziehung oder politische Bildung kennzeichnet. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und eine Bewertung des Transformationsprozesses gewagt, die die eingangs theoretisch aufgestellte These, dass die Transformation staatsbürgerlicher Erziehung in politische Bildung eine unabschließbare Aufgabe ist, bestätigt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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