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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnsorge, Konrad
TitelModellversuch zum Membranpotenzial.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 267, S. 53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Membranpotenzial; Membrantransport; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractHerkömmliche Versuche zur Messung von Membranpotenzialen nutzen in der Regel Osmosegefäße oder Ussing-Kammern mit kationendurchlässigen Membranen. Die Gefäße werden mit einer Kaliumchlorid-Lösung befüllt. Hier wird ein alternativer Versuchsaufbau mit einer Cellophan-Folie als "Nervenmembran" vorgestellt. Durch Verwendung von Kleesalz statt Kaliumchlorid gelingt es, sich der tatsächlichen Situation in einer Nervenzelle, in der ebenfalls organische Anionen vorliegen, einen weiteren Schritt anzunähern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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