Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Renate |
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Titel | Höhenflüge. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II (11. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 267, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Atmungssystem; Biologie; Biologieunterricht; Blut; Fliegen (Biol); Tier; Tierphysiologie; Vogel; Zoologie; Sauerstoff; Höhe; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sauerstoffaufnahme; Transport |
Abstract | Streifengänse überqueren auf ihrem Weg von den Überwinterungsgebieten in Indien zu den Brutgebieten in Zentralasien regelmäßig das höchste Gebirge der Welt, den Himalaya. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit untersuchen die Schüler, welche Angepasstheiten den Vögeln den Flug in der Höhe ermöglichen: ein ringförmiges Atmungssystem, die Fähigkeit zu nahezu unbegrenzter Hyperventilation bei unverändertem pH-Wert des Blutplasmas sowie Veränderungen am Hämoglobin, die den Übergang in die Oxyform erleichtern. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |