Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilken, Udo
TitelSexualpädagogische Aufgaben bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit mentalen Beeinträchtigungen - insbesondere bei Personen mit Down-Syndrom.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 46 (2001) 2, S. 96-104Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterErziehung; Kind; Down-Syndrom; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualverhalten; Sexuelle Gewalt; Kultivierung; Prävention; Geistig behinderter Mensch; Jugendlicher
AbstractDie Bedeutung der Kultivierung des Sexualverhaltens wird nach weitgehender Überwindung sexualrepressiver Einstellungen als eine bedeutsame erzieherische Aufgabe thematisiert. Allerdings führen die vielfältigen Möglichkeiten, unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden, dazu, dass Mädchen und Frauen zunehmend sexistisch funktionalisiert und auf Grund ihrer Behinderung leichter ausgebeutet und missbraucht werden können. Sexualaufklärung, die eine befriedigende Selbstbestimmung in sexueller Hinsicht intendiert, wird darum als eine primäre pädagogische Aufgabe entfaltet. Dabei wird, auch angesichts der Gefährdung durch AIDS, die Verhütung von Missbrauch männlicher Jugendlicher und Erwachsener fokussiert. Ein Exkurs zum Kinderwunsch von Personen mit mentaler Beeinträchtigung resümiert die divergierenden Positionen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: