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Autor/inn/enPahmeyer, Peter; Spankeren, Lutz van
TitelDie Hitlerjugend in Lippe (1933-1939).
Totalitäre Erziehung zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: The Hitler Youth in Lippe (1933-1939) : totalitarian education between vision and reality.
QuelleBielefeld: Aisthesis (1998), 320 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Bielefeld, Univ., Diss., 1996
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89528-197-2
SchlagwörterErziehung; Jugend; Drittes Reich; Hitlerjugend; Nationalsozialismus; Propaganda; Totalitarismus; Alltag; Hochschulschrift; Lebenswelt; Organisationsgrad
Abstract"Fahrten, Lagerleben, Sport und Heimabende der 'Hitlerjugend' versprachen Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot - zugleich sollte diese halbstaatliche Einrichtung als 'dritte Sozialisationsinstanz' neben Elternhaus und Schule die Erziehung im Sinne des Nationalsozialismus gewährleisten. Die tatsächliche Wirkung der 'Hitlerjugend' im Hinblick auf nationalsozialistische Erziehungsziele ist bislang eher unterstellt als präzise untersucht worden. Die vielfältigen Spannungen zwischen der intendierten totalen Nazifizierung und den realen juvenilen Lebenswelten werden in der vorliegenden Untersuchung in regionalgeschichtlicher Nahperspektive detailreich beschrieben. Hinter den propagandistischen Verblendungen zeigt die Arbeit die provinzielle Wirklichkeit des HJ-Alltags in Lippe; sie fragt, wie Kinder und Jugendliche auf die an sie herangetragenen Erziehungsziele reagieren. Das Spektrum zwischen Identifikation mit der HJ und deutlicher Distanz zu ihr beleuchten die Autoren anhand von Archivbeständen, zeitgenössischen Tageszeitungen und Zeitschriften, aber auch aufgrund ausführlicher Zeitzeugen-Interviews. Nischen abseits totalitärer Erfassung werden in vielerlei Hinsichten erkennbar; interne Querelen, organisatorische Mängel und weitere nachweisbare Unzulänglichkeiten bewirken, daß sich die 'Hitlerjugend' in Lippe längst nicht so ungehindert etablieren konnte, wie es ihre Führung wünschte." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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