Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEllenberger, Hans-Juergen
TitelDynamisches Modell des Aktionspotentials.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 14 (1990) 160, S. 29-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Nervensystem; Membran; Neurophysiologie; Modell
AbstractEs wird ein Modell vorgestellt, das sich eignet, ein schwieriges Kapitel der Neurophysiologie "Akionspotentiale" zu veranschaulichen. Das beschriebene mechanische Modell scheint leicht nachzubauen zu sein, das benoetigte Material und eine Bauanleitung werden angegeben. Anhand des Modells koennen Begriffe wie Reizschwelle, Erregungsschwelle, Umpolarisierung, Repolarisierung, Hyperpolarisierung, Alles-oder-Nichts- Gesetz, Refraktaerphase dargestellt und erklaert werden. Daran anschliessend kann die Erklaerung der Diffusionsvorgaenge an der Membran folgen, die dem Aktionspotential zugrunde liegen. Ein Arbeitsblatt ueber das Aktionspotential und seine Entstehungdient zur Fixierung der Erkenntnisse. Weitere Einsatzmoeglichkeiten des Modells werden angerissen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Modell: Aktionspotential.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: