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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zum Thema "Mensch und Arbeitswelt" werden drei literarische Strategien naeher untersucht: die Reportage, die Verfremdung und die Funktionalisierung von Literatur. Es soll gezeigt werden, dass die heutige Industriegesellschaft nicht in der Lage ist, gleichzeitig ueberlieferte hierarchische Strukturen zu ueberwinden und demokratisch- transparente Entscheidungsprozesse in sozialer Verantwortung aufzubauen. Ziel ist es, fragwuerdige gesellschaftliche Werte als Ritual zu entlarven und "die Ideologisierung von Begrifflichkeiten" zu zeigen. Aber auch die Frage, inwieweit ein literarisches Verfahren das Verhaeltnis zur Wirklichkeit so veraendere, dass auch komplexe Unterdrueckungsmechanismen wahrgenommen werden, ist von Bedeutung. Zunaechst werden inhaltliche Erlaeuterungen zu den folgenden vier Sequenzen der UE gegeben. 1. Stellenanzeigen: glaenzende Kulisse einer entfremdeten Tretmuehle? 2. Industriereportage: ein Instrument der Wahrheitsfindung? 3. Der Arbeitsplatz als soziales Konfliktfeld. Literatur: Mimesis oder Aufklaerung? 4. Arbeiterliteratur: ein literarisches Symbol gesellschaftspolitischer Emanzipation. Nach der Angabe von Grob- und Feinzielen folgt ein tabellarischer Unterrichtsverlauf, werden Leit- und Arbeitsfragen formuliert und entscheidende Unterrichtsschritte herausgestellt. Dem umfangreichen Materialteil folgen Vorschlaege fuer verschiedene Tafelbilder. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Verhaeltnis Mensch und Arbeitswelt in der Literatur.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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0178-0417
Literatur und Arbeitswelt. Dokumentation einer unterschlagenen Wirklichkeit. 1990.
2783154
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