Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühn, Arthur; Schulz, Wolfgang |
---|---|
Titel | Von der Praxiserfahrung zur Selbstreflexion. Aus einem Nachbereitungsseminar zum Schulpraktikum. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 11, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler-Lehrer-Beziehung; Mentor |
Abstract | Die Auswertung von Erfahrungen aus dem Schulpraktikum "bleibt weitgehend privat. In dieser Nichtöffentlichkeit werden Eindrücke und Erlebnisse aus dem Praktikum häufig nicht in reflektierte Erfahrung übersetzt." Die Autoren, die in der schulpraktischen Ausbildung tätig sind, waren der Auffassung, "daß ein zumindest rudimentäres Verständnis der Lernwege und der subjektiven Verarbeitungsprozesse der Studierenden Voraussetzung ist für sinnvolle Lernangebote in einer pädagogischen Ausbildung (und) faßten den Entschluß, den Lehramtsstudierenden ein Seminarangebot zu machen, das eine gemeinsame, umfassende Klärung und Reflexion der Praktikumserfahrungen aus der zeitlichen Distanz heraus ermöglicht." Der Aufsatz faßt die Ergebnisse dieser Seminare zusammen und stellt drei Themen heraus, die die Studenten bewegten : 1) Die Fixierung auf die Mentoren, die "in eigenartig objektivierter Weise den Prüfstein für ein gelungenes bzw. mißlungenes Praktikum abgaben." 2) Die Beziehung zu den Schülern, d.h. kann ich die Schüler verstehen und mögen die mich? 3) Sich selbst verstehen, sich mit der Lehrerrolle identifizieren. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |