Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hensel, Horst |
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Titel | Revolution ohne Revolutionäre. Das Dilemma des Projekts "schulische Autonomie". |
Quelle | In: PÄD extra, 23 (1995) 11-12, S. 66-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7069; 0933-7997; 0943-0598 |
Schlagwörter | Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Selbstverwaltung; Schule |
Abstract | Das Projekt legt zwei Reformvarianten nahe. Eine institutionelle und eine systemische. Beide sind nur in der Theorie sauber zu trennen, nicht in der Praxis. Zu Ende gedacht, beinhaltet "schulische Autonomie" die pädagogische und administrative Selbständigkeit der Schulen - also nicht lediglich die "Ausgestaltung gewisser Freiräume" bei Einzelschulen in einem nach wie vor zentralistischen Verwaltungs- und Kontrollsystem. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |