Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holz-Ebeling, Friederike; Buchlih, Birgit |
---|---|
Titel | Verbesserung des Arbeitsverhaltens von Studierenden. Evaluation von Maßnahmen am Bespiel eines Trainingsprogramms. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 9 (1995) 3-4, S. 197-209Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 36; Tabellen 7; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Lernen; Training; Studium; Rechtswissenschaft; Effektivität; Studie; Student; Deutschland-BRD |
Abstract | Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, das Arbeitstrainingsrogramm von Günther, Heinz & Schott(1977) auf seine Wirksamkeit hin zu überprüfen. Im Rahmen einer Prä-Post-Studie mit Wartekontrollgruppe, an der Studierende der Rechtswissenschaften teilnahmen, führten die Probanden der Trainingsgruppe das Interventionsprogramm vier Wochen lang durch. Die Arbeitseffektivität und die Strategie bei der Bearbeitung fachwissenschaftlicher Texte konnten bereits in dieser kurzen Zeit verbessert werden. Eine Erhöhung der Arbeitszeit und eine Steigerung in der Behaltensleistung in einem Text-Test wurden nicht erzielt. In einer Nachbefragung nach einem Jahr berichteten die Teilnehmer selbst damit in Übereinstimmung vor allem Verbesserungen in der Arbeitseffektivität und beim Umgang mit Fachliteratur, aber kaum in der Arbeitszeit. Direkt im Anschluß an das Programm hatten sie selbst zunächst lediglich den Eindruck gehabt, nun besser die Bedingungen eigener Probleme zu kennen. Insgesamt erhielt das Programm eine recht gute Bewertung und wurde nach einem Jahr von fast allen Teilnehmern weiterempfohlen. (DIPF/ Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |