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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFloesser, Gaby
TitelPraevention und Intervention im Kindes- und Jugendalter.
Begriffliche Entzauberungen am Beispiel eines Forschungsprogramms.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 5 (1995) 1, S. 61-65
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
URNurn:nbn:de:0111-opus-66469
SchlagwörterForschung; Jugendhilfe; Intervention; Prävention
AbstractVor nunmehr neun Jahren hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft an der Universität Bielefeld den Sonderforschungsbereich "Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter" eingerichtet. Anhand der Forschungsprogrammatik, die in den Anträgen zu den einzelnen Förderphasen entfaltet ist, lassen sich begriffliche Konjunkturen, denen insbesondere der Terminus der Prävention unterworfen ist, nachzeichnen. Hierdurch wird deutlich, dass die soziale Arbeit und ihr verwandte Disziplinen weit von einer theoretisch gesicherten einheitlichen Definition von Prävention und Intervention entfernt sind und pragmatische Zugangsweisen die Arbeiten der Mehrzahl der Projekte kennzeichnen. Dennoch lassen sich Mindestanforderungen herausarbeiten, denen sich aktuelle Präventions- und Interventionskonzepte stellen müssen. Diese beziehen sich auf die zugrundegelegte Funktionsbestimmung, die Produktionsbedingungen und Klassifikationskriterien für soziale Dienstleistungen. Eine Übersicht über die aktuellen Forschungsaktivitäten des SFB's schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1997_(CD)
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