Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kauke, Marion |
---|---|
Titel | Gemeinsamkeiten und Unterschiede sozialer Interaktionsmuster von sieben- bis zwoelfjaehrigen Ostberliner Maedchen und Jungen in ihrer natuerlichen Umgebung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 15 (1995) 1, S. 63-79
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Verhalten; Zwischenmenschliche Beziehung; Auswertung; Soziale Interaktion; Grundschule; Schüler; Interaktion; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Referiert werden Ergebnisse aus einer laufenden Untersuchung ueber soziale Interaktionsmuster von 32 Maedchen und 31 Jungen aus der zweiten, vierten und sechsten Jahrgangsstufe einer Grundschule in BerlinMarzahn. Die Kinder wurden halbjaehrlich waehrend des Unterrichts, in den Pausen und in ihrer Freizeit beobachtet und videografiert. Focussiert wurde auf kooperative, kompetitive und gemischt motivierte Interaktionen beim Helfen, Spielen und Sanktionieren. Die bisherige Auswertung von 2256 Interaktionen gibt Aufschluss ueber den Beitrag von Gleichaltrigen zur Sozialisation der Geschlechter. Jungen und Maedchen bilden zwar teilweise abgegrenzte Subkulturen, ueberschneiden sich in ihren Verhaltensweisen aber staerker und agieren haeufiger in gemischtgeschlechtlichen Gruppen als in frueheren Studien aus verschiedenen westlichen Laendern berichtet. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |