Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schleissing-Niggemann, Thomas |
---|---|
Titel | "Karl war klein und drall... ". Das Erkennen von Wertung und Perspektive. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 8 (1995) 46, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Vergleich; Sekundarstufe I; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Quellenarbeit; Quellenkritik; Handreichung; Intention; Interpretation; Kritik; Perspektive; Völkerwanderung; Autor; Hunne |
Abstract | Der Autor befaßt sich hier vorrangig mit der Methode der Erschließung von erzählenden Quellen, nicht mit den normativen Texten. Bei der Arbeit mit den erzählenden Quellen liegt der Schwerpunkt auf der Erarbeitung der Perspektive des Verfassers anhand von Wertungen, die im Quellentext vorgenommen werden. Ziel dieser Einführung in die Arbeit mit Textqellen ist die Herstellung von kritischer Distanz. Es geht darum, daß die Schüler den Text bei der Wiedergabe nicht einfach fast vollständig abschreiben, sondern daß sie einerseits durch Fragestellungen geleitet werden, daß sie den Text nach einer fremden Systematik erfassen bzw. nur Antworten auf gegebene Fragen suchen und daß ihnen andererseits durch Vorgabe sprachlicher Muster die Wiedergabe ihrer Ergebnisse erleichtert wird. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |