Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Geschichtswerkstatt (Marburg).Arbeitskreis Erinnerungskultur |
---|---|
Titel | Weiter erinnern? Neu erinnern? Überlegungen zur Gegenwart und Zukunft des Umgangs mit der NS-Zeit. Gefälligkeitsübersetzung: Continuing recollections? New recollections?. reflections on the present and future of dealings with the Nazi era. |
Quelle | Münster: Unrast-Verl. (2003), 235 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89771-422-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Erinnerung; Medien; Comic; Literatur; Vergangenheitsbewältigung; Nationalsozialismus; Opfer; Deutschland |
Abstract | "Zeichnet sich gegenwärtig eine Trendwende in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik ab? Wie definiert die Berliner Republik ihre Erinnerungspolitik? Welche Konzepte verfolgt sie? Hat die Erinnerung an die NS-Vergangenheit heute noch eine besondere Bedeutung und wenn ja, welche kann und soll das sein? Der vorliegende Band geht diesen Fragen nach und nimmt vor allem die geschichtspolitischen Debatten und die mediale und kulturelle Be- und Verarbeitung der Vergangenheit in den Blick." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Bernd Boll: Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur? Die Relativierung der NS-Verbrechen in der aktuellen Debatte (13-42); Günter Saathoff: Auszahlungen an Zwangsarbeiter und andere Leistungsberechtigte nach dem Stiftungsgesetz und weitere "vergessene Opfer" des Nationalsozialismus. Ein Zwischenbericht (43-62); Hannes Heer: Vom Ende einer Ausstellung. Über Strategien der Entlastung und das Verschwinden der Täter (63-130); Gerd Wiegel: Eine Vergangenheit, die (nicht) vergeht (131-146); Hanno Loewy: Der Überlebende als böser Held. X-Men, Comic-Culture und Auschwitz-Fantasy (147-166); Kai Köhler: Literarische Vergangenheitspolitik. Zu Texten von Martin Walser, Bernhard Schlink, Günter Grass und Hans Magnus Enzensberger (167-188); Sabine Manke: Vom Nutzen und Nachteil der Medien für die Historie. Eine Gespenstergeschichte in Bildern der Gegenwart (189-224); Barbara Distel: Erziehung nach Auschwitz (225-233). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |