Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sturzbecher, Dietmar (Hrsg.); Grossmann, Heidrun (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter. Grundlagen. |
Quelle | München: Reinhardt, Ernst-Verl. (2003), 293 S. |
Reihe | Sozialpädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-497-01660-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Theorie; Aggression; Kontrollüberzeugung; Moralische Entwicklung; Pädagogische Psychologie; Selbstvertrauen; Kindesrecht; Kindergarten; Vorschulerziehung; Grundschule; Partizipation; Kooperation; Sammelwerk |
Abstract | Durch die Foerderung sozialer Partizipation werden wichtige Grundlagen fuer die weitere Entwicklung von Kindern in Kindergarten und Schule geschaffen. Im vorliegenden Handbuch zur Foerderung sozialer Partizipation von Kindern setzen sich verschiedene Autorinnen und Autoren mit dem Thema "Demokratie in Kindergarten und Grundschule leben und lernen" auseinander. Zunaechst wird geklaert, was unter dem Begriff "sozialer Partizipation" im Alltag und in unterschiedlichen Lebensbereichen zu verstehen ist. Nach den grundlegenden Begriffsklaerungen legen die Autorinnen und Autoren dar, welche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen bei juengeren Kindern die konstruktive Loesung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstuetzen kann. Die Bedeutung von Perspektivenuebernahme, Selbstwirksamkeitsueberzeugungen und moralischen Einstellungen fuer die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargelegt. Rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern werden dabei ebenso einbezogen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |