Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mittag, Sandra; Bornmann, Lutz; Daniel, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Evaluation von Studium und Lehre an Hochschulen. Handbuch zur Durchführung mehrstufiger Evaluationsverfahren. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of academic studies and teaching at universities. Manual on the implementation of multi-stage evaluation methods. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2003), 164 S. |
Beigaben | Tabellen 30; Abbildungen 1; Grafiken 5; Literaturangaben S. 154-160; Anmerkungen 60; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1266-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Evaluationsforschung; Meta-Evaluation; Selbstevaluation; Hochschulevaluation; Externe Evaluation; Gutachten; Qualitätssicherung; Umsetzung; Agentur; Deutschland |
Abstract | Vor etwa zehn Jahren wurden zur Qualitätssicherung und -verbesserung an Deutschlands Hochschulen - dem Beispiel anderer europäischer Länder folgend - Verfahren für die Evaluation von Studium und Lehre eingeführt. Die Autoren haben mit einer breit angelegten empirischen Studie Erfahrungen mit dieser Form der Evaluation bilanziert. Haben sich die Verfahren aus der Sicht der Beteiligten bewährt? Welche Verfahrenselemente sollten verbessert werden? Wurden die mit der Evaluation von Studium und Lehre verfolgten Ziele erreicht? Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse formulierten die Autorin und die Autoren Empfehlungen für die Durchführung von Evaluationen im Hochschulbereich. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Die Evaluationsverfahren von Nordverbund und ZEvA. - 3. Datengrundlage für die Verfahrensanalyse von ZEvA und Nordverbund. - 4. Die Interne Evaluation und ihre Vorbereitung. - 5. Die Vor-Ort-Begutachtung und ihre Vorbereitung. - 6. Das Gutachten. - 7. Stellungnahme zu den Gutachten, Auswertende Konferenz, Umsetzung und Veröffentlichung zum Verfahren. - 8. Beurteilung des Evaluationsverfahrens insgesamt. - 9. Zusammenfassung der Empfehlungen für die Durchführung von Evaluationen im Bereich Studium und Lehre. - 10. Ausblick: Zum Verhältnis von Evaluation und Akkreditierung (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |