Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammann, Marcus |
---|---|
Titel | Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht. |
Quelle | Bozen; München; Wien; Innsbruck: Studien-Verlag (2003), 151 S. Zugl.: Kiel, Univ., Diss, 2002. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7065-1835-X |
Schlagwörter | Vergleichende Methode; Vorstellung (Psy); Schüler; Didaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Wissenschaftliches Arbeiten; Untersuchung |
Abstract | Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen über Bildungsziele, wie sie beispielsweise anlässlich PISA geführt werden, nimmt die Vermittlung von Kenntnissen über naturwissenschaftliche Methoden und ihre adäquate Anwendung auf realistische Fragestellungen im Unterricht eine besondere Stellung ein. Der Vergleich gilt als eine der wichtigen Erkenntnis- und Arbeitsweisen der Biologie und als Alternative zum Experiment. Im Gegensatz zum Experiment wurde dem Vergleich als Methode des Erkenntnisgewinns in der biologiedidaktischen Literatur jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt; diese Arbeit stellt einen Beitrag dar, dieses Defizit zu beheben. Die vergleichende Methode stellt eine wesentliche Denk- und Arbeitsweise der Biologie dar. Untersucht wurde insbesondere, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler über die Verwendung von Kriterien bei Vergleichen besitzen und welche Vorwissensvoraussetzungen den sytematischen und reflektierten Umgang mit Vergleichskriterien unterstützen. Konsequenzen für die Unterrichtspraxis sowie die biologiedidaktische Forschung werden gezogen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2004_(CD) |