Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bos, Wilfried (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), VIII, 309 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-1200-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Aufsatz; Lesen; Rechtschreibung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Es werden erste Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese- Untersuchung (IGLU) aus deutscher Perspektive vorgestellt. Dieser erste von zwei Berichtsbänden gibt einen ersten Überblick über die Leistungen in den getesteten Fachkompetenzen, über deren Einordnung in internationale Befunde und über einige ausgewählte Bedingungen des lernrelevanten Hintergrunds.... Weltweit beteiligten sich 35 Länder an diesem Projekt.... In Deutschland wurde die Untersuchung zum Leseverständnis um Mathematik, Naturwissenschaften, Orthographie und Aufsatz (IGLU-E) erweitert. Es werden Anlage und Durchführung beider Untersuchungen sowie die Lehr- und Lernbedingungen in den Teilnehmerländern erläutert. Bei der Ergebnisdarstellung wird eingegangen auf: die Lesekompetenzen deutscher Grundschülerinnen und Grundschüler am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, das naturwissenschaftliche Verständnis am Ende der Grundschule, mathematische Kompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe, orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse, Heterogenität und Chancengleichheit am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. (DIPF/Orig./ Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |