Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wassong, Stephan |
---|---|
Titel | Pierre de Coubertins US-amerikanische Studien und ihre Bedeutung für die Analyse seiner frühen Erziehungskampagne. |
Quelle | Würzburg: Ergon Verl. (2002), 256 S. Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2000. |
Reihe | Sport, Kultur und Gesellschaft. 3 |
Beigaben | Literaturangaben S. 229-256 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89913-252-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Persönlichkeitsbildung; Rezeption; Ganzheitliche Bildung; Soziale Bewegung; Sozialerziehung; Olympische Idee; Sport; Sportgeschichte; Sportpädagogik; Sportunterricht; Hochschulsport; Auslandsaufenthalt; Komitee; Olympische Spiele; Coubertin, Pierre de; Frankreich; USA |
Abstract | Verf. untersucht Pierre de Coubertins USA-Reisen 1889 und 1893 und deren Einfluss auf Coubertins Sportpädagogisches und -politisches Wirken. Als Quellen wurden Coubertins Reiseberichte, Aufsätze und bisher unveröffentlichte Korrespondenzen zwischen Coubertin und US-amerikanischen Politikern, Journalisten, Universitätspräsidenten und Erziehungsreformern herangezogen. Einen Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung Coubertins mit den Leitideen der US-amerikanischen Hochschulbildung und der erzieherischen Inanspruchnahme des Sports durch Schulen, Universitäten, öffentliche und private Sportanbieter. Verf. verdeutlicht, dass Coubertin die Einführung der Olympischen Spiele nicht nur dazu instrumentalisieren wollte, den Athletismus in Frankreich als Erziehungsmittel für eine tatkräftige französische Jugend zu popularisieren, sondern international ausgerichtete Bildungspolitik betrieb. Einen weiteren Schwerpuntk bildet die Darstellung des US-amerikanischen Netzwerkes, das sich für Coubertins olympisches Projekt interessierte und mit ihm korrespondierte. Streppelhoff. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2004_(CD) |