Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann, Rainer H.; u.a. |
---|---|
Titel | LAU 9. Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Klassenstufe 9 -. Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg. |
Quelle | (2002), 173 S. |
Reihe | Forschung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schulform; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Geschlecht; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Messung; Migrationshintergrund; Alter; Entwicklung; Leistungsmessung; Wissenszuwachs; Hamburg |
Abstract | Die Untersuchung... ist Bestandteil einer Längsschnittstudie, die flächendeckend die Hamburger Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Schuljahres 1996/97 sowie die später in diesen Jahrgang eingetretenen Schülerinnen und Schüler in staatlichen Schulen mit allgemein bildenden Lehrplänen erfasst. Sie dokumentiert und analysiert deren jeweils erreichte Lernstände, Lernentwicklungen und schulbezogene Einstellungen vom Ende der Grundschulzeit bis in die Klassenstufe 9. ... Für den hier vorgelegten Bericht steht die Aufklärung von Fragestellungen zu Fachleistungen und Problemlösekompetenz, Ausprägungen und Entwicklungen in den Klassenstufen 7 und 8 im Vordergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |