Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bendit, Rene; Biggart, Andy; Du Bois-Reymond, Manuela; Böhnisch, Lothar; Cuconato, Morena; Errea Rodriguez, Josetxo; Sergio Ferreira, Vitor; Furlong, Andy; Hein, Kerstin; Kiely, Elizabeth; Lenzi, Gabriele; Lopez Blasco, Andreu; Morch, Mathilde; Morch, Sven; Machado Pais, Jose; Plug, Wim; Margarido Santos, Mafalda; Seifert, Holger; Stauber, Barbara; Tagliavento, Maria Teresa; Walther, Andreas |
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Sonst. Personen | Walther, Andreas (Hrsg.); Stauber, Barbara (Hrsg.) |
Titel | Misleading trajectories. Integration policies for young adults in Europe? Gefälligkeitsübersetzung: Irreführende Pfade. Integrationspolitiken für junge Erwachsene in Europa? |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2002), 194 S. |
Reihe | EGRIS Publication |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3450-9 |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Statusmobilität; Soziale Integration; Bildungssystem; Bildungspolitik; Berufliche Integration; Berufseintritt; Internationaler Vergleich; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland; Dänemark; Irland; Italien; Niederlande; Portugal; Spanien |
Abstract | Die Möglichkeiten junger Menschen, in den Arbeitsprozess einzutreten werden immer mehr von den Strukturen einer Risikogesellschaft beeinflusst. Die eigenen biografischen Entscheidungen sind immer weniger vorhersehbar, während Arbeitslosigkeit, der Ausschluss von Bildung und Ausbildung und unsichere Arbeitsverhältnisse dazu führen, dass die soziale Exklusion für immer mehr und mehr junge Menschen zu einer realen Gefahr wird. Hinzu kommt, dass auch Politiken und Institutionen, die eigentlich das Ziel der sozialen Integration verfolgen, in der Realität in die Irre führen können. 'Misleading Trajectories' bezeichnet ein Vorhaben innerhalb des Forschungsprogramms 'Targeted Socio-Economic Research (TSER)' der EU, das mit Hilfe vergleichender Analysen versucht, die Fallen der sozialen Exklusion innerhalb der nationalen Systeme, die den Übergang junger Menschen in das Berufsleben organisieren sollen, zu identifizieren. Der Band gibt einen Überblick über die verschiedenen europäischen Modelle in analytischer und deskriptiver Form. Allen politisch Handelnden gemeinsam ist ein sehr enger Begriff von sozialer Integration, der das komplexe Zusammenspiel subjektiver und systemischer Dimensionen negiert. Vor diesem Hintergrund wird das Konzept einer integrierten Politik für den Übergang in das Berufsleben entwickelt. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt; empirisch. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Barbara Stauber, Andreas Walther: I. Introduction: Young Adults in Europe - Transitions, Policies and Social Change (11-26); Andreas Walther: II. Synopsis: The Diversity of National Transition Systems (27-41); III. Comparative Analysis of Misleading Trajectories Andy Biggart, Morena Cuconato, Andy Furlong, Gabriele Lenzi, Barbara Stauber, Mariateresa Tagliaventi, Andreas Walther: Misleading Trajectories between Standardisation and Flexibility - Great Britain, Italy and West Germany (43-65); Lothar Böhnisch, Andreu Lopez Blasco, Mathilde Morch, Sven Morch, Josetxo Errea Rodriguez, Holger Seifert: Educational Plans in Segmented Societies: Misleading Trajectories in Denmark, East Germany and Spain (66-93); Wim Plug, Elizabeth Kiely, Kerstin Hein, Vitor Sergio Ferreira, Rene Bendit, Manuela de Bois-Reymond, Jose Machado Pais: Modernised Transitions and Disadvantage Policies: Netherlands, Portugal, Ireland and Migrant Youth in Germany (94-115); European Group for Integrated Social Research (EGRIS): IV. Leading or Misleading Trajectories? Concepts and Perspectives (117-151); Manuela du Bois-Reymond, Morena Cuconato, Gabriele Lenzi, Andreu Lopez Blasco, Barbara Stauber, Andreas Walther: Vrecommendations: Integrated Transition Policies (153-178). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/2 |