Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Born, Monika |
---|---|
Titel | Lesen und Schreiben. Bilderbücher als Schreibanlass in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Franz, Kurt (Hrsg.): Lesen heute. Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und Leseförderung im Kontext der PISA-Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002) S. 120-135 |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. 28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-651-1 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Grundschule; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Literaturunterricht; Lesen; Schreiben |
Abstract | Die Autorin zeigt an einigen Beispielen, wie Bilderbücher als Schreibanlässe in den Deutschunterricht der Grundschule eingebunden werden können. Zunächst beschreibt sie einige schreibdidaktische Grundlagen und geht dabei auch auf die Funktion im Rahmen eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts ein. Aufgezeigt werden danach einige methodische Möglichkeiten, Bilderbücher als Schreibanlass in den Unterricht einzubinden. Abschließend werden verschiedene Schreibideen zu einigen Bilderbüchern vorgestellt. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |