Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNüß, Sandra; Schubert, Herbert
InstitutionFachhochschule (Köln). Fak. für Angewandte Sozialwissenschaften. Forschungsschwerpunkt Sozial+Raum+Management
TitelManagementkompetenzen in der sozialen Arbeit.
Ergebnisse einer Berufsfeldanalyse.
Gefälligkeitsübersetzung: Management skills in social work. Results of an occupational field analysis.
QuelleKöln (2001), 51 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Übersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Inhaltsanalyse; Telefoninterview; Lehrprogramm; Management; Arbeitsfeld; Berufsforschung; Stellenausschreibung; Bewerbung; Fachhochschule; Lehrveranstaltung; Sozialpädagogik; Sozialmanagement; Praxisbezug; Bewerber; Führungskraft; Rheinland
AbstractDer Fachbereich Sozialpädagogik der Fachhochschule Köln hat in seinem Lehrangebot seit dem Sommersemester 2000 unter anderem den Schwerpunkt 'Sozialmanagement' implementiert, um auf die Entwicklungsrichtung der Professionalisierung und auf Veränderungen der Handlungs- und Organisationsformen in der sozialen Arbeit angemessen zu reagieren. Für die anwendungsorientierte Ausrichtung des Schwerpunktes ist eine genaue Kenntnis des Berufsfeldes und der dort bestehenden Erwartungen an AbsolventInnen des Fachbereichs erforderlich. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Forschungsbericht die Ergebnisse der Berufsfeldanalyse 'Managementkompetenzen in der sozialen Arbeit'. Die Untersuchung orientiert sich an den Leitfragen hinsichtlich der nachgefragten Kompetenzen bei der Ausschreibung von SozialpädagogInnen im Rheinland, nach der Bedeutung von Managementkompetenzen in der aktuellen sozialpädagogischen Praxis und den Anforderungen der Träger und Führungskräfte sozialer Organisationen bei Einstellungen von BewerberInnen. In das Thema einleitend werden zunächst die Besonderheiten des Managements in sozialen Organisationen erörtert und die bisherige Entwicklung des Schwerpunktes 'Sozialmanagement' skizziert. Der Hauptteil gliedert sich in die Darstellung der Ergebnisse (1) einer quantitativen Dokumentenanalyse von Stellenausschreibungen, die die Trägerstruktur, Arbeitsfelder, Handlungsansätze und Aufgaben, Sozialmanagementaufgaben nach Trägern, Kompetenzen sowie Stellenmerkmale berücksichtigt, sowie (2) einer telefonischen Befragung von Führungspersönlichkeiten der sozialen Arbeit konzipiert nach den Standards der empirischen Sozialforschung. Angesprochen werden in diesem Zusammenhang die Einschätzung der Bedeutung des Sozialmanagements, in der Praxis erwartete Sozialmanagementkompetenzen sowie ergänzende Perspektiven. Abschließend zeigen die Autoren Empfehlungen für die zukünftige Weiterentwicklung der Lehrinhalte zum Sozialmanagement auf. Genannt werden hier relevante Studieninhalte bzw. die Ableitung eines angepassten Profils für das Lehrangebot 'Sozialmanagement' sowie praxisorientiertes Lernen. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: