Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuhloff, Jörg
TitelFatalismus und pädagogische Praxeologie.
QuelleAus: Bildung, Wissenschaft, Kritik. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2001) S. 21-32Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Handlungstheorie; Selbsttätigkeit; Norm; Diskussion; Praxisbezug; Tätigkeit; Benner, Dietrich; Deutschland
AbstractDer Autor befasst sich vor allem mit den Grundfragestellungen Dietrich Benners, die seiner Meinung nach durch die praxeologischen Voraussetzungen freien Handelns zusammengehalten werden. Er versteht die Pädagogik als eine Praxis in dem Sinne, dass innerhalb ihrer Gegebenheitszusammenhänge neue Anfänge möglich sind. Besonderes Augenmerk wird auf Benners Werk: "Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft" gerichtet. Darin hat Benner schon 1973 seine pädagogischen Grundgedanken sowie seine grundlegenden Begriffe formuliert, die nach Benner das pädagogische Denken und Handeln aufschließen helfen. Wichtige Erkenntnis ist u. a., dass erzieherisches Handeln nicht auf Erziehungsergebnisse, sondern auf die Aktivität der Heranwachsenden gerichtet sein muss (Anregung zum Lernen aus eigener Erfahrung). (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: