Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Edelstein, Wolfgang (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Moralische Erziehung in der Schule. Entwicklungspsychologie und pädagogische Praxis. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2001), 268 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25246-3 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Freundschaft; Soziale Entwicklung; Jugend; Kind; Schulleben; Soziales Lernen; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Mädchen; Kohlberg, Lawrence |
Abstract | Die 10 Beiträge des Sammelbandes sind in drei Gruppen eingeordnet: In der ersten werden die Grundlagen von Moralpädagogik (W. Edelstein), Moralerwerb (L. Kohlberg) und Wert- / Moralerziehung (F. Oser) dargestellt. Der zweite Teil behandelt "Erweiterungen": Aktuelle Jugendprobleme im Lichte von Kohlbergs Theorie (T. Krettenauer), die Entwicklung des frühen moralischen Denkens in Kindheit und Jugend (Monika Keller), weibliche Moralentwicklung (G. Nunner-Winkler), die Sozialwelt (Gleichaltrigengruppe) der Kinder und ihre Moralentwicklung (L. Krappmann). Die Aufsätze der dritten Gruppe kümmern sich um praktische Anwendungen, nämlich die unterrichtspraktische Umsetzung des Ansatzes von Kohlberg, die Entwicklung von Lehrern und Schülern - ein soziomoralischer Ansatz (S. Adalbjanardottir) und das Lernen durch Gestaltung des Schullebens (F. Oser / W. Althof). (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |