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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKammermeyer, Gisela
InstitutionInstitut für Grundschulforschung (Nürnberg)
TitelSchulfähigkeit.
QuelleNürnberg; Erlangen: Inst. für Grundschulforschung (2001), 26 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. 95
BeigabenLiteraturangaben 50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Subjektive Theorie; Schulreife; Lehrer; Deutschland
Abstract"Im Zusammenhang mit den Modellversuchen zum integrativen Schulanfang wird ... die Abschaffung des Schulfähigkeitsbegriffs gefordert. Schulfähigkeit wird als Konstrukt gesehen, 'das als Hürde die Kinder von der Schule fernhält'. Es wird als Aufgabe der Schule betrachtet, alle Kinder einzuschulen und die Schulfähigkeit der Kinder in der Schule zu entwickeln." Die Autorin legt zunächst die theoretischen Vorstellungen dar, die hinter der Verwendung der Begriffe Schulfähigkeit und Schulreife stehen. Dann werden die Ergebnisse einer Studie wiedergegeben, die die subjektiven Theorien von Lehrern und Erzieherinnen über die Kriterien von Schulfähigkeit untersuchte - diese Kriterien werden dann näher diskutiert. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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