Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reijngoud, Gerard |
---|---|
Titel | Förderung der Selbstständigkeit. Erfahrungen mit Doppelklassen in den Niederlanden. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 7-8, S. 797-804 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Selbstständigkeit; Schulbibliothek; Waldorfschule; Lehrerrolle; Selbstständiges Lernen; Methodik; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Schulwoche; Niederlande |
Abstract | In den Niederlanden gibt es viele kleine Waldorfschulen mit jahrgangsübergreifenden Klassen. Gerade dort zeigten sich Keimstätten für Neuorientierung und Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik. Der Beitrag weist auf methodische Möglichkeiten, die Selbstständigkeit der Schüler fördern helfen: u.a. Fähigkeit der Schüler, bestimmte Aufgaben in beliebiger Reihenfolge auszuführen; Aufträge zum eigenen Forschen; keine Wartezeiten für Schüler im Unterricht, Bibliotheksnutzung; Nutzung von "Schattenstunden" ). (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |