Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buss, Maike |
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Titel | Wissenschaftsfreiheit ade? Zur gegenwärtigen Debatte über die Hochschulreform. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 7 (2000) 4, S. 190-192Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Wertorientierung; Ökonomisierung; Humboldtsche Universitätsidee; Universität; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Tradition; Funktion (Struktur); Kritik; Deutschland |
Abstract | Werden die laufenden Reformbestrebungen nicht gestoppt, sehen die Hochschullehrer einer Gängelung durch Politik und Wirtschaft und dem Verlust ihrer Freiheit und Selbstbestimmung entgegen. Doch auch für Studierende haben diese Reformen schwerwiegende Konsequenzen, denn ein Verlust der Freiheit und Unabhängigkeit der Lehrer würde die Möglichkeit nehmen, eine zu freiem Denken, Selbstbestimmung und echter Fachkompetenz führende Bildung in freiem Gespräch und wechselseitiger Anregung zu erhalten. Die Autorin hält es daher für nötig, die laufenden Reformbestrebungen gemeinsam zu reflektieren und gemeinsam zu handeln. Sie kritisiert die Ökonomisierung von Bildung und Bildungspolitik ("Bertelsmannisierung") und ist der Auffassung, dass auch angesichts neuer Technologien und veränderter Wirtschaftslagen die Bildung des Menschen - und hierin hat Humboldt ungebrochene Aktualität - nicht mit reinen Zweckkategorien erfasst werden kann. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |